Das Element Holz

Feng Shui basiert zu einem großen Teil auf der 5 Elemente Lehre, jedem Element werden die unterschiedlichsten Dinge, Farben, Formen und Eigenschaften zugeordnet.

Heute möchte ich das Element Holz vorstellen, das eine junge, erwachende und unverbrauchte Energie besitzt.

Die dazu gehörende Himmelsrichtung ist der Osten, ebenso wie der Morgen, der den Tag mit Helligkeit und Frische beginnen lässt. Die passende Jahreszeit ist der Frühling, die Pflanzen sprießen aus der Erde und die ersten Blätter zeigen sich an den Bäumen. Die Kindheit ist die Lebensphase in der alles neu ist und erforscht wird. Unsere Wurzeln stecken in der Familie, die uns Halt gibt und die Gesundheit unterstützt.

Die Farbe Grün mit all ihren Tönen und Schattierungen gehört dazu, so wie vertikale, aufstrebende aber auch biegsame Formen. Eigenschaften wie Optimismus, Flexibilität, Kreativität, Spontanität, Toleranz und Mut werden ebenso dem Element Holz zugeordnet.

Das bedeutet, Holz als Element wird u.a. eingesetzt wenn wir eine Startenergie brauchen, um etwas Neues zu beginnen das wachsen soll. Grundsätzlich ist es empfehlenswert Räume in denen Ideen oder Produkte entwickelt werden in den Osten zu legen, ebenso wie Schlafzimmer oder Kinderzimmer.

Frische Energie bringt auch schon eine Vase mit Frühlingsblumen oder Accessoires in frischen Farben.

Einen belebenden Frühling wünscht

Elke Cassebaum