DIE BEDEUTUNG DES FRÜHLINGS IM FENG SHUI

DIE BEDEUTUNG DES FRÜHLINGS IM FENG SHUI

Endlich wird es Frühling! Nach diesem langen, immer wiederkehrenden Winter fängt die Natur an sich zu entfalten. Im Feng Shui bedeutet der Frühling einen Neustart, er bringt uns die ersehnte frische Energie.

Zu dieser Zeit des Jahres werden wir aktiver. Wir stehen früher auf,  bewegen uns mehr draußen, machen Sport und kümmern uns wieder  um unsere sozialen Kontakte. Der Frühling steht für Wachstum. Es ist ein guter Zeitpunkt etwas Neues zu beginnen. Das kann die Verwirklichung einer Geschäftsidee sein, das Lernen einer Sprache, ein Umzug oder Heirat. Nicht umsonst ist der Mai ein sehr beliebter Hochzeitsmonat.

 

Das Element Holz repräsentiert den Frühling und alles was eine Startenergie hat. Dazu gehören der Morgen, die Kindheit, der Osten, aufstrebende Formen, Pflanzen und Bäume, die Farbe grün in all ihren Schattierungen, sowie Optimismus, Toleranz, Kreativität, Spontanität, Ungeduld, Flexibilität und Mut.

Draußen wie drinnen hat der alte Brauch des Frühjahrsputzes durchaus seine Berechtigung. Es ist gut im Frühling  alte und negative Dinge zu beseitigen, da sie uns in unseren Entscheidungen blockieren. Alles was nicht erledigt, alt, kaputt und schon ewig in Ecken lagert, sollte abgeschlossen, weg geschmissen oder repariert werden. Ganz besondere Aufmerksamkeit benötigt im Frühling …

 

der Garten. Die neue Energie kommt von außen in unsere Häuser und Wohnungen. Wie es auf einem Grundstück aussieht hat daher einen hohen Stellenwert. Egal ob es sich um einen richtigen Garten oder „nur“ um den Eingang, den Stellplatz oder den Müllplatz handelt. Der Osten ist besonders zu berücksichtigen, in dieser Himmelsrichtung  sollte aufgeräumt sein und sich nichts Scharfes, Spitzes oder Kaputtes befinden. Erst dann kann sich in Haus und Garten das neue Qi voll entfalten.

Ein einfacher Weg ist es, sich die Natur in die eigenen vier Wände zu holen. Das sieht schön aus, verbessert die Energie in unseren Räumen und somit unseren Gemütszustand. Sie haben ein eigenes Qi, das abhängig ist von ihrer Form, Farbe, Struktur und ihrem Duft. Mit guter Pflege und genau platziert können sie in unterschiedlichen Lebensbereichen als Unterstützung eingesetzt werden. (Künstliche oder getrocknete Blumen haben nicht diese Wirkung.)

Hier sind einige Beispiele:

Chrysanthemen: Chrysanthemen symbolisieren ein ausgeglichenes und leichtes Leben. Sie sind passende Blumen für das Zentrum einer Wohnung oder eines Hauses. Sie haben eine starke Yang Energie und mit ihnen wird Glück verbunden.

Hortensien: Welche Farbe auch immer Sie wählen, diese Blumen stehen für Dankbarkeit und Erleuchtung. Damit sind sie ideale Blumen zum verschenken und gut platziert in Bereichen in denen kreativ gearbeitet wird.

Narzissen: Weiße Narzissen stoßen das aufblühen von Talenten an und haben somit einen guten Platz in Arbeitszimmern oder Büros.

Orchideen: Orchideen symbolisieren die Suche nach Perfektion und spirituellem Wachstum. Sie locken Hilfe an, das können Mentoren oder Kunden sein. Sie sind ebenfalls ein Symbol für Fruchtbarkeit und damit gut im Schlafzimmer aufgehoben.

Pfingstrosen: Sehr schöne Blumen mit einem leichten Duft, die Liebe und Romanze verkörpern. Bei Beziehungsproblemen können zwei rosa Blüten im Schlafzimmer aufgestellt werden.

Rosen: Die Bedeutung der Rosen hängt von ihrer Farbe ab, Rot steht für Liebe, Gelb für Freundschaft und Weiß für Reinheit. Sie entfalten ihre Wirkung, in dem jeweiligen Bereich der angesprochen werden soll.

Baumblüten: Ganz besonders Kirsch-, Pfirsich und Hartriegelblüten wird eine Startenergie zugeschrieben, sie sind geeignet in Räumen in denen sich die Familie aufhält.

 

Sich zu Hause oder am Arbeitsplatz mit Pflanzen zu umgeben, ist ein Weg von vielen der Unterstützung bringt. Ein Umfeld bei dem Yin und Yang ausbalanciert sind, hilft bei allem was wir tagtäglich tun und erhöht die Produktivität.

Ich wünsche einen schönen und revitalisierenden Frühling!